Partner

Facebook

Links

Motorbremse funktioniert nicht, weiß jemand Rat?

Austausch

Gast
    Gast

Motorbremse funktioniert nicht, weiß jemand Rat?

Beitrag von Gast am Di 25 Mai 2010 - 19:46

Hallo zusammen,

da hoffentlich bald mein Ersatzwagen eintrifft und ich noch die Kombination Hurricane Pro-Regler und LRP Vector X11 hier auf Halde liegen habe, wollte ich diese Kombination heute nochmal durchtesten um sie in den zweiten Wagen einzubauen.

Nun habe ich folgendes Problem festgestellt. Reglerprogrammierung auf Feststellbremse "5%", Rückwärsfahren "an" und Bremsleistung auf das Minimum "10%".
    Wenn ich langsam Gas gebe dreht der schön rauf. Gashebel losgelassen, dreht er sachte und runter. Soweit alles OK. Wenn ich jetzt aber von Vollgas auf Rückwärts regel, stoppt der Motor sehr abrupt und bremst nicht.
    Bei gehaltenem Rückwärtsfahren steht der Motor dann. Also schein irgendwie die Bremsfunktion nicht zu klappen.

Das Ganze Spiel mal andersrum ... Umschalten von voller Rückwärtsfahrt auf Gas geben, der Motor Dreht direkt volles Programm anders herum. Hier weiß ich auch nicht, ob das normal ist. Also ein voller Lastwechsel.

Habt Ihr eine Idee, was da im argen sein könnte? Ich weiß nicht mehr, was ich da noch anders programmieren könnte und bin mit meinem Latein am Ende.

Beste Grüße
    ringman

PS: aber zumindest fährt er Vorwärts schneller als Rückwärts Jürgen, weil er auf der richtigen Chassiseite sitzt. cheers

rc-racer-bergheim
    Administrator
    Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge: 805

Re: Motorbremse funktioniert nicht, weiß jemand Rat?

Beitrag von rc-racer-bergheim am Di 25 Mai 2010 - 20:05

........................................................... Danke

MrSimmons
    Mitglied
    Mitglied

Männlich Anzahl der Beiträge: 351

Beitrag von MrSimmons am Di 25 Mai 2010 - 21:54

Bei Vorwärts/Rückwärtsreglern geht der Regler bei voller Brems bzw. Rückwärtsfahrt erst mal auf Bremse, bleibt dort für ca. 1-2 Sekunden und geht erst dann auf Rückwärts. Deine Reglerprogrammierung auf Feststellbremse "5%", Rückwärsfahren "an" und Bremsleistung auf das Minimum "10%".
    scheint mir eigentlich etwas wenig Bremse zu sein. Ich fahre bei der x11 Motoren bei 4.5 Turn ca. 60% Bremse +ABS (falls vorhanden), bei 7.5 Turn ca. 80 % Bremse + ABS und bei 9.5 Turns ca. 100 % Bremse +ABS. So wie ich das verstehe hast Du das jetzt aber im Leerlauf und nicht beim Fahren getestet. Das kannst Du nicht machen, weil die Bremswirkung von Brushlessmotoren so brutal ist, daß der Motor bei Bremsen sofort steht. Beim fahren sieht das dann ganz anders aus, weil das Gewicht des Autos ja mächtig schiebt. Mein Tipp ist eh den Rückwährsgang abzuschalten (meine Regler haben gar keinen), denn in Marsdorf brauchs Du gar keinen Rückwärtsgang, in der Halle ist es manchmal hilfreich, weil man sich da schon mal gerne an der Bande festfährt, aber ein Muß ist es auch da nicht, gibt immer Jemanden der Dich wieder in die richtige Richtung schiebt. Zur Not muß man vom Fahrerstand runter, kommt aber selten vor.
    Und ja, vernünftige Autos haben den Motor auf der richtigen Seite, bzw. die Übersetzung so, daß die Motoren auch vorwärts und nicht rückwärts laufen. Sonst gibt es bei manchen Regler/Motorenkombinationen Probleme, daß das Auto rückwärts schneller als vorwärts fährt.

Gast
    Gast

Beitrag von Gast am Di 25 Mai 2010 - 22:11

Erst mal Danke für die Antwort. Wenn ich den Neuen habe, werde ich Motor und Regler da mal einbauen und ggf können wir uns das Ganze dann mal Kölle oder Wuppertal gemeinsam ansehen ob die Einstellungen alle soweit ok sind. Ich bin mit der Kombi auch schonmal gefahren und die Bremsfunktion hat nicht sauber gearbeitet. Auch "unter Last" blockierten die Räder fast direkt bei einer Bremseinstellung von "50%".
    Dann habe ich ja umgebaut auf den etwas harmloseren Motor. Also kanns gut sein, daß irgendwas nicht korrekt eingestellt war.
    Hab mir auch ne neue Funke geordert und da muß ich eh das komplette Feintuning erstmal wieder rausfinden.

Gruß
    ringman

MrSimmons
    Mitglied
    Mitglied

Männlich Anzahl der Beiträge: 351

Beitrag von MrSimmons am Mi 26 Mai 2010 - 17:29

Kein Problem, können wir uns mal gemeinsam anschauen.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 17 Mai 2012 - 6:52